TIPPS BEI EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps bei eine gelungene Preisverhandlung beim Erwerb einer Immobilie

Tipps bei eine gelungene Preisverhandlung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Eigentümer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Objekts machen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets feine Antennen. Gehen Sie besonnen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page